LEBENSRETTUNG

 

Es kann Lebensweisheit, die von uns als Helfern rechtzeitig an selbstmordgefährdete Menschen in Krisensituationen vermittelt wird, entscheidend dazu beitragen, daß das Leben dieser Menschen tatsächlich gerettet werden kann und sie ihr Leben dann  im weiteren Verlauf wieder konstruktiv und sinnerfüllt leben können.  Darin liegt die Aufgabe der freien Vermittlung von Lebensweisheit.

Wir können davon ausgehen, daß die Vermittlung von Lebensweisheit vielen Menschen das Leben retten kann, weil gerade Lebensweisheit als umfassende Grundlage des geistigen Lebens dasjenige ist, was vielen Menschen  aufgrund von  Defiziten in Erziehung und Schule leider in der Vergangenheit oft als wirksamer Lebensanker bzw. Rettungsring in Krisensituationen fehlte.

Wir wollen durch vorbeugende, rechtzeitige Vermittlung von Lebensweisheit zur absoluten Vermeidung von Selbstmord und zur gründlichen Verhinderung von Lebensfrustration beitragen -  dem Grundsatz gemäß:

Der kluge Mensch baut vor.

Ein weiser Mensch wird niemals sein Leben willkürlich beenden; denn er weiß als Ergebnis seiner Weisheit, wie er auch mit schwierigsten Situationen umgehen kann bzw. er lernt es im Umgang mit der schwierigen Situation. Immer wird er nach konstruktiven Lösungen für alle in die Situation oder seine Lebenslage einbeschlossenen Menschen Ausschau halten und dadurch auch bereit sein, mißliche Umstände so lange zu erdulden, bis am Horizont des Geschehens Zeichen der Besserung erkennbar werden - auf der Grundlage geeigneter Maßnahmen und auch des Wirkens der Zeit.

So erhält der bisher am Leben Leidende oft schon durch seine Geduld und seine sich orientierende Suche nach konstruktiven Lösungen seiner Probleme Hilfestellung zur Überwindung seiner bedrückenden Lage.

Wir wollen hier mit grundsätzlichen Erkenntnissen zur Hebung seiner Lebensmoral, zum Wiedererlangen einer erträglichen  Stimmung, und schließlich zum Aufbau der Lust am Leben beitragen.

Die Lebensretter bzw. die Personen, die - soweit es an ihnen ist -, etwas zur Rettung des Lebens von sonst nach und nach verzweifelnden Menschen beitragen möchten, erhalten hier Ratschläge für ihr Anliegen des Rettens von Leben.

 

So kann jeder Mensch wissen und soll jeder potentielle Helfer wissen:

1.

Das Leben eines jeden Menschen hat einen Sinn - in dem Wert der Entwicklung von Fähigkeiten, die er im Leben erreicht und den Erfahrungen, die er gewinnt - unabhängig von seinem Erfolg oder Mißerfolg, seinem Glück oder Leiden und seinem Reichtum oder seiner Armut .

2.

Das Leben liefert jedem Menschen neue Möglichkeiten und Chancen, wenn er sich zumindest ein wenig von Sorgen und Kümmernissen freihalten kann und den Anwandlungen der Verzweiflung widersteht; mit einem Wort: wenn er offen ist für neue Erfahrungen.

3.

Anstelle von Verzweiflung über Verluste oder vermeintliche Aussichtslosigkeit im Leben gilt es, zunächst eine erwartungsvolle Haltung im Hinblick auf das in der Zukunft Mögliche wieder zu entwickeln: in meinem Leben mich weiter zu entwickeln, ist auf lange Sicht gesehen aus jeder Situation heraus möglich - mit Geduld und Ausdauer kann ich es schaffen - und wenn ich es will, werde ich es schaffen.